Der Maurermeister, der zum Maschinenhersteller wurde

Die Geschichte von SoRoTo® begann 1983, als Maurermeister Benny Andersen feststellte, dass ihm und seinen Kollegen ein kleiner Zwangsmischer für Fliesen- und Bodenarbeiten, Betonrenovierungen und allgemeine Maurerarbeiten im Innenbreich fehlte.

Der Mischer sollte praktisch sein und einfach über Treppen und durch Türen hindurch transportiert werden können. Außerdem sollte er mit 230 V laufen, damit er ganz einfach an normale Steckdosen angeschlossen werden konnte.

Die Zwangsmischer, die es damals gab, waren alle groß und klobig und liefen mit Dreiphasenstrom - und die Mischqualität löste keine Begeisterung aus.

 

     

Der erste Mischer war eine Sensation

Benny Andersen entschied sich also, seinen eigenen Mischer zu konstruieren. Für das gewünschte Ergebnis musste er alle bis dahin bekannten Konstruktionsweisen verwerfen und ganz von Vorne anfangen. Trotzdem präsentierte er nach nur ein paar Jahren intensiver Arbeit und Tests eine bahnbrechende Maschine.

Das Ergebnis war ein Zwangsmischer mit einer Mischkapazität von 40 Litern. Das entsprach damals dem Inhalt eines Standardbeutels.

Er war so klein, dass eine Person ihn alleine bis ins 4. Stockwerk transportieren konnte - und er lief mit 230 V.

Der absolute Höhepunkt waren aber die Mischarme, die Benny konstruiert hatte und patentieren ließ. Sie garantierten für eine perfekte Mischung und man konnte sie außerdem ohne jedes Werkzeug montieren und wieder abnehmen.

Die Reaktion der Fachleute übertraf alle Erwartungen: Der Mischer war eine Sensation.

Die dänischen Handwerker hatten waren aber sehr beschäftigt und fragten bald nach größteren SoRoTo® Zwangsmischern. Und und so ging es immer weiter.

Heute liefern wir Zwangsmischer in den Größen 40 l, 80 l, 100 l, 120 l, 200 l und 300 l - und eine Light-Version mit 65 l für alle, die ihre Maschine nur unregelmäßig verwenden.

So-ro-to. Vom lokalen Familienunternehmen zur globalen Firma

Der Name „SoRoTo“ ist eine Zusammensetzung der Namen von Benny Andersens drei Söhnen, Sonny, Ronny und Tommy. Das war naheliegend und man kann es in allen Sprachen leicht aussprechen.

Die drei Söhne arbeiten schon seit vielen Jahren in der Firma. Tommy Andersen hat eine technische Ausbildung abgeschlossen, Sonny und Ronny sind ausgebildete Maurer.

Über 30 Jahre Berufserfahrung und das praktische Wissen über die Baubranche bilden ein solides Fundament, auf dem unser neuer Geschäftsführer Hans Terney Rasmussen weiter aufbauen wird.

Das Unternehmen wächst, denn der Markt für SoRoTo® Maschinen erstreckt sich mittlerweile über den ganzen Globus - und deshalb ist es notwendig geworden, Abläufe zu verbessern und zu verändern.

Wir haben jetzt das gesamte Unternehmen an den neuen Sitz in Glostrup zusammengelegt, damit die verschiedenen Abteilungen künftig unter einem Dach vereint sind und mehr miteinander in Berührung kommen.

Der neue Unternehmenssitz bietet viel mehr Platz, z. B. für Meetings und Produktvorstellungen in unserem neuen Showroom.

 

FAMILIE ANDERSEN

Von links: RONNY, TOMMY, SONNY & (Vorderseite) BENNY ANDERSEN