Wie Hanfkalk dem Bausektor bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen kann

Es ist an der Zeit, dass der Bausektor aktiv wird und der Welt hilft, den Klimawandel zu bekämpfen.

Der Kohlenstoff-Fußabdruck des Bauwesens

Es ist an der Zeit, dass der Bausektor aktiv wird und der Welt hilft, den Klimawandel zu bekämpfen. Im Moment ist sie Teil des Problems, denn sie verursacht etwa 13 % der Treibhausgasemissionen, die unseren Planeten am Kochen halten. Der Bausektor hat die Möglichkeit, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen - aber es liegt noch ein langer Weg vor ihm.

Traditionelle Baumaterialien sind ein großer Teil des Problems. Allein Zement ist für 8 % der gesamten Kohlendioxidemissionen verantwortlich - wäre dies ein Land, so stünde es nach China und den USA an dritter Stelle der Weltverschmutzer. Das liegt daran, dass bei der Herstellung von Zement eine chemische Reaktion abläuft, bei der Kohlendioxid freigesetzt wird, und daran, dass er bei extrem hohen Temperaturen gebrannt werden muss, was enorme Energiemengen verschlingt.  

In einer wärmeren Welt mit unberechenbareren und extremeren Wetterbedingungen werden wir die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit von Materialien wie Beton benötigen. Es gibt einige innovative, nachhaltigere Verfahren zur Herstellung von Zement, aber sie werden nicht schnell genug eingeführt, und die Welt kann es sich nicht leisten zu warten.

Aber was wäre, wenn wir den Beton durch eine umweltfreundlichere Alternative ersetzen könnten? Wir stellen Hanfkalk vor: ein potenzieller Betonersatz, der der Atmosphäre Kohlenstoff entzieht, anstatt ihn ihr hinzuzufügen.

Wir bei SoRoTo haben uns der Förderung nachhaltiger und umweltfreundlicher Praktiken in der Baubranche verschrieben. Um dies zu erreichen, setzen wir interne Ressourcen ein, um unser Wissen und unser Verständnis für grüne Baupraktiken zu verbessern.

Was ist Hanfkalk?

Hanfkalk ist ein biobasiertes Material, das durch Mischen des Kerns der Hanfpflanze (Hanfschäben) mit Wasser und Kalk hergestellt wird. Er ist nicht so stabil wie sein Namensvetter Beton, daher ist er kein tragendes Material und kann nicht für Fundamente verwendet werden. Hanfkalk eignet sich jedoch gut für Wände, Bodenplatten und Decken. In Neubauten, in denen Hanfkalk für Wände verwendet wird, muss aufgrund seiner Dämmeigenschaften kein synthetisches Dämmmaterial hinzugefügt werden. Hanfkalk kann auch zur Nachrüstung bestehender Gebäude verwendet werden, um die Isolierung zu verbessern, und eignet sich hervorragend für die Restaurierung der Wände historischer Gebäude. Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung ist Hanfkalk resistent gegen Feuchtigkeit, Schimmel, Schädlinge und Feuer. 
 
Vor allem aber ist Hanfkalk kohlenstoffnegativ - das heißt, er speichert im Laufe seiner Lebensdauer mehr Kohlendioxid, als er ausstößt. Der Austausch von Beton gegen Hanfkalk könnte ein wirksames Instrument in unserem Arsenal im Kampf gegen den Klimawandel sein.

Hanfkalk kann leicht in einem Zwangsmischer gemischt werden - lesen Sie dazu auch unseren Leitfaden "Bauen mit Hanfkalk". 

Hier erfahren Sie, wie umweltfreundlich Hanfkalk in jeder Phase seines Lebens ist:

1. Hanf saugt Kohlenstoff aus der Atmosphäre auf

In acht Wochen Wachstum nimmt ein Hektar Hanf mehr auf, als die gleiche Fläche mit Bäumen in einem ganzen Jahr aufnehmen könnte. 

Wenn Hanf dann zu Hanfkalk verarbeitet und beim Bau verwendet wird, wird der Kohlenstoff in dem Material gebunden. Ein Haus durchschnittlicher Größe, das mit Hanfkalk gebaut wurde, würde 5,5 Tonnen Kohlendioxid für die Dauer seiner Lebensdauer speichern - ein Haus aus nicht nachhaltigen Materialien würde dagegen 48 Tonnen ausstoßen. 

Durch den Bau von Häusern mit Hanfkalk könnten wir die steigende Nachfrage nach Wohnraum auf der ganzen Welt decken und dazu beitragen, eine grünere Zukunft für uns alle zu schaffen.

2. Es absorbiert über Jahrzehnte hinweg Kohlenstoff 

Durch einen Prozess, der als Karbonisierung bekannt ist, wird der Hanfkalk im Laufe der Jahre weiterhin Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnehmen. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Hanfkalk stärker und widerstandsfähiger wird - ein Gewinn für beide Seiten, für die Nutzer und für den Planeten.

3. Der Anbau von Hanf kann die Böden regenerieren 

Da die Hanfpflanze von Natur aus Schädlinge und Unkraut abwehrt, werden keine Pestizide benötigt, die den Boden vergiften und das Trinkwasser verseuchen können. 

Der Anbau von Hanf kann sogar dazu beitragen, verschmutzte Böden zu reinigen (lustigerweise wurde er sogar nach der Katastrophe von Tschernobyl angepflanzt, um das Land zu regenerieren).

4. Es hilft, warme, gesunde Häuser zu bauen

Im Gegensatz zu anderen Dämmstoffen müssen dem Hanfkalk keine synthetischen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Chemikalien zugesetzt werden, was bedeutet, dass er keine Giftstoffe an die Innenraumluft abgibt und besser für die menschliche Gesundheit ist. 

Hanfkalk eignet sich auch hervorragend zur Temperaturregulierung in Gebäuden, da er die Wärme sowohl im Material selbst als auch in den Lufteinschlüssen speichert. Dadurch wird die Wärme länger gespeichert, was bedeutet, dass Häuser mit Hanfkalk energieeffizienter und kostengünstiger sind als "Durchschnittshäuser". 

Es ist außerdem atmungsaktiv und wirkt wie ein Schwamm, der Feuchtigkeit aufnimmt und an die Luft abgibt, um das Gebäude auf natürliche Weise zu belüften und Schimmelbildung zu verhindern. 

Wenn Sie also umweltbewusst handeln und einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten wollen, könnte Hanfkalk das richtige Material für Sie sein. Hanfkalk hat nicht nur viele Vorteile für die Umwelt, sondern ist auch eine großartige Alternative zu herkömmlichen Baumaterialien, mit der sich widerstandsfähige, warme und zukunftssichere Gebäude bauen lassen.

Zum Abschluss dieses Blogtextes erkennen wir an, dass es eine Menge Meinungen und andere Alternativen zu Hanfkalk gibt, und wir sind genauso gespannt wie Sie auf die Entwicklung der Baumaterialien im Bausektor. Vergessen Sie nicht, unseren Blogtext "Bauen mit Hanfkalk" zu lesen.